• slide1.jpg
  • slide3.jpg
  • slide4.jpg
  • slide5.jpg
Foto: Von links nach rechts: Liane Hildebrandt (Bürgermeister-Stellvertreterin); Willi Römpp (Vereinskassierer); Josef Baumgärtner (Turngaupräsident); Bianka Bischofberger (Vereinsehrennadel in Bronze); Ulrike Rauser (WLSB Silber und STB Silber);  Johannes Fuchs (Vereinsehrennadel in Bronze); Antonia Wolany (Vereinsehrennadel in Bronze); Guido Bischofberger (Vereinsehrennadel in Bronze); Martina Maichel (Vereinsehrennadel in Bronze); Lea Maichel (STB Bronze); Martina Zimmerer (STB Bronze). Es fehlt Daniela Knaus-Beil (WLSB Gold)

Jahreshauptversammlung 2023

Starker Mitgliederzuwachs im Kinderbereich

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der Kassierer Willi Römpp, der für den erkrankten 1. Vorstand Ralf Quickenstedt durch die Hauptversammlung führte, wiederum von einem sehr erfolgreichen Jahr berichten. Erstmals hat der Sportverein einen Vereinsmitgliederhöchststand von 385 Mitgliedern (das Ort Heudorf hat insgesamt 520 Einwohner!), das entspricht einer Steigerung von 27 Personen (= 7,5 %) zum letzten Jahr. Dies ist eindeutig unseren hervorragenden und qualitativ hochwertigen Kinder- und Jugendlichen-Übungsgruppen zu verdanken.

Als Zeichen hierfür ist die Ausbildung und der erfolgreiche Abschluss der 4 neuen staatlich geprüften Übungsleiterinnen für den Kindersport in diesem Sommer zu sehen. Dies waren: Caroline Baur, Lea Maichel, Kristin Röck und Martine Zimmerer. Die Ausbildung wurde vom Sportverein Heudorf komplett finanziert. Ein Highlight in diesem Jahr war der Besuch des Kindergauturnfestes des Turngaues Hohenzollern in Sigmaringendorf mit 40 Kindern. Die Übungsgruppe Eltern-Kind-Turnen von Denise Maier und Caroline Baur ist aktuell an ihrer Belastungsgrenze angelangt. In ihr wird sehr viel an der Motorik durch immer wieder neu aufgebaute Bewegungslandschaften geübt und vor allem auf die Erfahrungen für die Kinder im sozialen Bereich wird sehr viel Wert gelegt. Da die körperlichen Fähigkeiten sehr unterschiedlich sind, wird darauf geachtet, dass für jede Alters- und Entwicklungsstufe etwas angeboten wird. Zur Jugendweihnachtsfeier wird wieder etwas einstudiert.  Ebenfalls haben die Mütter die Gelegenheit sich in dieser Übungszeit auszutauschen. Die Turnzwerge- und Youngkids-Gruppen von Lea Maichel, Kristin Röck und Martina Zimmerer haben auch einen starken Zuwachs zu verzeichnen. Hier werden auch Bewegungslandschaften aufgebaut, damit die Kinder sich hier richtig austoben können. Außerdem werden die Kinder für öffentliche Auftritte vorbereitet durch Einübung verschiedener turnerischer Elemente. Auch diese Übungsgruppe hat etwas für die Jugendweihnachtsfeier eingeübt und an der Heudorfer Kinderfastnacht waren sie auch beteiligt. In der Fitkids/Powerkidz-Gruppe von Thomas Fruh und der Fam. Fuchs wird sehr viel Wert auf den Spaß im Sport Wert gelegt. Austoben und das Erlernen von Grundelementen des Sports wird auch spielerisch vermittelt. Auch diese Gruppe hat etwas für die Jugendweihnachtsfeier eingeübt. Die neu gegründete Erlebnissportgruppe von Nadine Knaus vermittelt viele knifflige erlebnispädagogische Gruppenübungen bei denen die Kinder als Gruppe agieren und gemeinsame Lösungen suchen. Es werden viele Gruppenspiele durchgeführt, bis sich die Gruppe eingespielt hat mit vielen kreativen Ideen. Die ebenfalls neu gegründete Turnen-, Tanz- und Akrobatikgruppe von Caroline Baur und Karin Küpferle legt sehr viel Wert auf das Erlernen von Boden- und Geräteübungen sowie dem Festigen und Erlernen von Tanzen und Akrobatik. Das Motto lautet immer: "Jeder gibt sein Bestes". Die beiden Chi-gong und Yoga-Gruppen können von mehreren sehr erfolgreichen Kursen mit vielen Teilnehmern und 2 unterschiedlichen Übungsleiterinnen berichten. Die Kurse wurden sehr gut angenommen. Die Turnerfrauen von Ulrike Rauser berichteten von einer fast 100%-Teilnehmerquote und sie haben viel Spaß bei den Übungen. Das Ziel ist immer die Fitness und Beweglichkeit zu verbessern und zu erhalten. Auch außersportliche und abwechslungsreiche Unternehmungen, wie eine Seeumwanderung oder eine Stadtwanderung wurden durchgeführt. Die Powerfrauen von Liane Hildebrandt und Ulrike Rauser treffen sich regelmäßig um die Fitness- und Beweglichkeit wieder herzustellen. Hier wird das Augenmerk auf Pilates und die Verbesserung der Ausdauer gelegt. Wir haben in diesem Jahr wieder 44 Sportabzeichen abgenommen, wobei hier die Kinder- und Jugendlichen mit 29 Abnahmen den größten Posten ausmachen. Da fast alle Übungsleiter/innen Sportabzeichenprüfer sind, wird hier viel in den einzelnen Übungsgruppen trainiert und die erfolgreichen Leistungen gleich abgenommen. Hier danken wir unserem Sportabzeichenreferenten Matthias Zimmerer für die alljährliche Auswertung und Beantragung des Deutschen Sportabzeichens.

Wir führten in diesem Jahr auch wieder unseren Umwelttag unter der Leitung von Liane Hildebrandt mit über 30 Teilnehmern durch. Unsere beiden Jugendleiter/innen Nadine Knaus und Thomas Fruh konnten von sehr vielen Aktivitäten und einem großen Zulauf in den Kinder- und Jugendübungsgruppen berichten. Das Sommerhighlight war das erstmals durchgeführte Sommer-Abschlussfest für alle Übungsgruppen. Es wurde sogar eine Hüpfburg organisiert, welche von den Kinder- und Jugendlichen sehr toll angenommen wurde. Alle hatten einen riesigen Spaß. Zur Überraschung aller fuhr sogar noch der Eiswagen vor und jedes Kind erhielt noch ein Eis. Des Weiteren wurden erstmalige Veranstaltungen wie der Bücherflohmarkt und der Kinderflohmarkt mit Erfolg durchgeführt. Den Abschluss des Jahres bildet wie immer die Jugendweihnachtsfeier. Es fanden auch noch Neuwahlen statt mit folgendem Ergebnis: 2. Vorsitzender: Thomas Fruh; Kassierer: Willi Römpp; Schriftführerin: Daniela Knaus-Beil; Jugendleiterinnen: Lea Maichel und Martina Zimmerer; Leiterin der Frauenabteilung: Ulrike Rauser; Kassenprüfer: Hans Röck und Wilhelm Rauser; Vereinsausschuß: Liane Hildebrandt; Armin König; Michaela König; Hans Röck; Ulrike Röck und Roland Zimmerer.  Alle erwähnten Veranstaltungen möchte der Sportverein Heudorf auch im nächsten Jahr wieder durchführen und auch unser traditionelles Elfmeterschießen findet in 2024 auch wieder statt.