• slide1.jpg
  • slide2.jpg
  • slide3.jpg
  • slide4.jpg
  • slide5.jpg
Erster Kinderturnkongress vom Turngau Hohenzollern

Erster Kinderturnkongress vom Turngau Hohenzollern

Der erste Kinderturnkongress vom Turngau Hohenzollern war ein voller Erfolg! 
Am Samstag den 23.03.2024 fand die erste Kinderturnfortbildung für Übungsleiter/innen vom Turngau Hohenzollern statt. Der Sportverein Heudorf hat diese Veranstaltung erstmalig ausgerichtet. 
Mit 38 Teilnehmern war dieser Lehrgang ausgebucht. Ausgebildete Übungsleiter/innen hatten die Möglichkeit diese Stunden für ihre Lizenzverlängerung anrechnen zu lassen. 


Der Sportverein Heudorf stellte den Teilnehmenden Getränke und ein leckeres Frühstück auf Selbstkostenbasis zur Verfügung. 
Nachdem SV Heudorf Vorstand Thomas Fruh alle Teilnehmende kurz Begrüßt hatte, stellten die Jugendleiterinnen Lea Maichel und Martina Zimmerer die Jugendabteilung des Vereins kurz vor. 
Anschließend gab Kinderturnwartin Ayline Rösch verschiedene Informationen über das Mini-Turni Abzeichen (Hoppel und Bürste), verschiedene Fördermittel für Vereine, die Veränderung des Gaukinderturnfests, Ausleihmöglichkeiten vom Turni Kostüm sowie vom Turni-Mobil und dem Sportmobil. Zudem wurden Veränderungen und neue Informationen vom Turngau Hohenzollern mitgeteilt. Der zweite Teil der Veranstaltung sollte praktisch werden, dazu kam STB-Referentin Inken Wolf nach Heudorf. Zum einen hat sie den Teilnehmenden abwechslungsreiche Ideen mit Alltagsmaterialien erklärt, gemeinsam umgesetzt und wertvolle Tipps gegeben. Zum Anderen gab sie einen kurzen Einblick in das Thema „Bewegungslandschaften“. Speziell ging es hierbei in die Vorübungen und Einübung der Rolle „Vorwärts und Rückwärts“ sowie in das Thema „Sprung“. 
Es war ein erfolgreicher Tag, mit wertvollen Informationen, tollem Austausch und neuen Impulsen. 
Wir hoffen auf eine Fortführung des Kinderturnkongress und stehen für weitere Kooperationen mit dem Turngau gerne bereit.